You can revoke your consent at any time in our privacy policy.

Erstes Arzneimittel zur Allergen-Immuntherapie mit Indikation für Asthma

Hausstaubmilbe (Quelle: FDA)

Acarizax ist ein Arzneimittel zur sublingualen Immuntherapie der Hausstaubmilbenallergie bei erwachsenen Patienten.

Es ist das erste Arzneimittel zur Allergen-Immuntherapie, das über ein europäisches dezentrales Verfahren (DCP) zeitgleich in Deutschland und 10 weiteren europäischen Mitgliedstaaten zugelassen wurde. Das Paul-Ehrlich-Institut hat dieses europäische Zulassungsverfahren federführend betreut und die Bewertung des Arzneimittels durchgeführt.

Zudem ist Acarizax das erste Arzneimittel für die Allergen-Immuntherapie, für das die Indikation zur Therapie eines mit inhalativen Kortikosteroiden nicht gut kontrollierten allergischen Asthmas genehmigt werden konnte. Voraussetzung ist dabei das gleichzeitige Vorliegen einer mittelschweren bis schweren Rhinitis. Letztere ist auch als alleinige Indikation zur Behandlung ausreichend. Zu beiden Indikationen wurden entsprechende Studien zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit durchgeführt.

Aktualisiert: 12.10.2015