Höchste Qualitätsstandards für die Gesundheit von Mensch und Tier - Paul-Ehrlich-Institut erhält erneut Akkreditierung der Deutschen Akkreditierungsstelle

Am 13. September 2016 erteilte die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) die erneute Akkreditierung (DIN EN ISO/IEC 17025:2005) bis zum Jahr 2021. Sie würdigte damit das umfassende und etablierte Qualitäts­managementsystem des PEI, ausgerichtet nach international gültigen Vorgaben. Für alle akkreditierten Bereiche erhielt das PEI die flexible Akkreditierung und kann somit ohne vorherige Information und Zustimmung der DAkkS Prüfverfahren eigenständig modifizieren, aber auch Prüfverfahren weiter- und neuentwickeln. "Dies zeigt deutlich, dass das PEI auf höchstem Qualitätsniveau arbeitet und bestätigt das in das Institut gesetzte Vertrauen", sagt Prof. Dr. Stefan Vieths, Vizepräsident des PEI, verantwortlich für das Qualitätsmanagement. Die erfolgreiche Reakkreditierung sei maßgeblich ein Verdienst der ausgezeichneten Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Laborbereichen und deren Qualitätsmanagement-Beauftragten. Unterstützt durch die Verwaltung und das zentrale Qualitätsmanagement schaffen sie damit eine wichtige Grundlage für die Zulassung und Prüfung von qualitativ hochwertigen, wirksamen und sicheren biomedizinischen Arzneimitteln für Mensch und Tier.

Qualitätsmanagementbeauftragte, Auditoren und Vizepräsident des PEI Qualitätsmanagementbeauftragte, Auditoren und Vizepräsident des PEI Quelle: PEI

Aktualisiert: 21.09.2016