Zweijahresbericht 2017/18 des Paul-Ehrlich-Instituts erschienen

Der Zugang zu wirksamen und sicheren Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln deckt einen grundlegenden menschlichen Bedarf – vergleichbar mit der Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Dafür engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) mit großer Sachkenntnis und Innovationskraft – in Deutschland, Europa und weltweit.

Cover PEI Zweijahresbericht 2017/2018 (Quelle: PEI)

Das Paul-Ehrlich-Institut begleitet biomedizinische Arzneimittel wissenschaftlich und regulatorisch von der ersten Entdeckung bis zur Zulassung und Versorgung von zu impfenden Personen sowie Patientinnen und Patienten.

Biomedizinische Arzneimittel wirken präventiv als Impfstoffe, diagnostizieren und therapieren Allergien, sind als Blutprodukte unerlässlich. Und sie bieten neue Therapieansätze, schwere und bisher nicht behandelbare Krankheiten wie Krebs und Autoimmunerkrankungen effektiv zu bekämpfen. Gentherapien bergen sogar das Potential, erblich bedingte Krankheiten ursächlich zu behandeln und manchmal zu heilen.

Spannende Interviews und Artikel informieren über Strategien und Forschung, die Herausforderungen der regulatorischen Arbeit und der Organisation des PEI. Der Zweijahresbericht stellt auch die Menschen vor, die mit ihrer Arbeit am PEI zu unserer Gesundheit beitragen. Ein Daten- und Faktenteil gibt Überblick über Forschungsprojekte, Zulassungsleistungen, Finanzen und Publikationen.

Der Zweijahresbericht 2017/18 des Paul-Ehrlich-Instituts ist als pdf online verfügbar. Die gedruckte Version können Sie ab Mitte Juli unter service.pressestelle@pei.de bestellen.

Aktualisiert: 12.06.2019