Paul-Ehrlich-Institut

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung und Optimierung unseres Webauftritts möchten wir gerne statistische Informationen vollständig anonymisiert erfassen und analysieren. Dürfen wir hierzu vorübergehend einen Statistik-Cookie setzen?

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen.

OK

Dr. Thomas Steffen, neuer Staatssekretär im BMG, informiert sich über die Zukunftsfähigkeit des Paul-Ehrlich-Instituts

Dr. Thomas Steffen und Prof. Klaus Cichutek Dr. Thomas Steffen und Prof. Klaus Cichutek Quelle: B. Morgenroth / PEI

Dr. Thomas Steffen, Staatssekretär des Bundesgesundheitsministeriums (BMG), informierte sich heute in Langen über die vielfältigen Aufgaben des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) und die Herausforderungen, die das Institut in Zukunft zu bewältigen hat. Dazu gehören die Digitalisierung und Big Data sowie neue Technologien in der Arzneimittelentwicklung. Ein wichtiges Thema war der anstehende Neubau und die Anforderungen, die das neue Gebäude erfüllen muss, damit das PEI seine Aufgaben optimal erledigen kann. Das PEI überprüft in Zulassungsverfahren die Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit von biomedizinischen Arzneimitteln und begleitet intensiv die Forschung und Entwicklung innovativer biomedizinischer Arzneimittel. Prof. Klaus Cichutek, Präsident des PEI, erläuterte: „Die Leistungsfähigkeit des Paul-Ehrlich-Instituts basiert auf der einzigartigen Kombination von Forschung und Arzneimittel-Regulation. Damit sind wir für die kommenden Herausforderungen gerüstet.“ Das gemeinsame Fazit des Besuchs war, dass eine kontinuierliche und intensive Zusammenarbeit zwischen PEI und BMG ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des neuen Standorts ist.

Seit dem 15. Mai 2019 ist Thomas Steffen Staatssekretär im BMG. In dieser Funktion ist er Vertreter des Ministers und inhaltlich verantwortlich für die Abteilungen im BMG. Der Jurist diente zuvor als Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen. Das PEI ist ein Bundesinstitut in der Zuständigkeit des BMG.

Aktualisiert: 25.06.2019