Paul-Ehrlich-Institut

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung und Optimierung unseres Webauftritts möchten wir gerne statistische Informationen vollständig anonymisiert erfassen und analysieren. Dürfen wir hierzu vorübergehend einen Statistik-Cookie setzen?

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen.

OK

Erforschung von Tropenkrankheiten – Arbeitskreis Wissenschaft und Kunst der CDU-Landtagsfraktion informiert sich im PEI

Das LOEWE-Zentrum DRUID hat sich die Bekämpfung von vernachlässigten Tropenkrankheiten zum Ziel gesetzt. Die Abgeordneten aus dem Hessischen Landtag informierten sich heute (04.07.2019) vor Ort über die DRUID-Forschung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI).

Erforschung von Tropenkrankheiten – Arbeitskreis Wissenschaft und Kunst der CDU-Landtagsfraktion informiert sich im PEI (Quelle: B. Morgenroth / PEI)

Vernachlässigte Tropenkrankheiten gefährden die globale Gesundheit. Sie betreffen mehr als eine Milliarde Menschen. Viele Erkrankte sterben an diesen Krankheiten oder erleiden bleibende Schäden. Wesentliche Gründe für die hohe Krankheitslast sind fehlende Arzneimittel und Impfstoffe. Anfang 2018 ist das LOEWE-Zentrum DRUID an den Start gegangen, um innovative Arzneimittelansätze zur Diagnose, Prävention und Behandlung dieser Krankheiten zu erforschen. Eine wichtige Voraussetzung dafür war und ist die Identifizierung und Charakterisierung potenzieller Zielmoleküle für Therapien.

"Mit unserer Kombination aus Forschung und Zulassung haben wir im Paul-Ehrlich-Institut beste Bedingungen, um zur Erforschung innovativer Therapieansätze beizutragen", so Prof. Klaus Cichutek, Präsident des PEI. "Dabei haben wir aber immer die Translation, also die Überführung der Arzneimittel in die Anwendung am Patienten, im Blick."

Prof. Eberhard Hildt, Leiter der Abteilung Virologie, und Prof. Ger van Zandbergen, Leiter der Abteilung Immunologie, stellten den Gästen vom Arbeitskreis Wissenschaft und Kunst der hessischen CDU-Landtagsfraktion ihre jeweiligen DRUID-Forschungsschwerpunkte vor. Hildt erforscht Zielstrukturen für neue Wirkstoffe gegen virale Erreger, insbesondere Hepatitis C und E. Van Zandbergen fokussiert sich in seiner Forschung auf parasitäre Zelltodmechanismen als neuen Angriffspunkt für die Behandlung der Leishmaniose.

Aktualisiert: 04.07.2019