COVID-19-Impfstoff Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Konzentrat – Haltbarkeitsdauer auf 15 Monate verlängert

Für den Impfstoff „Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Konzentrat“ von BioNTech/Pfizer zur Herstellung einer Injektionsdispersion (violette Kappe) wurde am 01.08.2022 bzw. am 05.08.2022 in der EU die Verlängerung der Haltbarkeitsdauer für ultratief gefrorene Durchstechflaschen von zwölf auf fünfzehn Monate genehmigt. Die Verlängerung um 3 Monate gilt für Durchstechflaschen von Impfstoffchargen, die nach Erteilung dieser Genehmigung hergestellt wurden. Darüber hinaus kann diese Verlängerung um 3, 6 oder 9 Monate rückwirkend auf Durchstechflaschen von Chargen angewendet werden, die vor der Erteilung der Genehmigung hergestellt wurden. Dies ist durch bereits zuvor erteilte Haltbarkeitsverlängerungen bedingt. Die Lagerbedingungen von -90 °C bis -60 °C sind unverändert weiterhin einzuhalten.

COVID-19-Impfstoff Corminaty (Quelle: JFCfilms/pixabay.de)

Durchstechflaschen mit einem Verfalldatum zwischen Dezember 2021 und März 2022 dürfen 9 Monate über das aufgedruckte Datum hinaus verwendet werden (gemäß der kombinierten Haltbarkeitsdauerverlängerung auf 9, 12 und 15 Monate), sofern die zugelassenen Lagerbedingungen zwischen -90°C und -60°C eingehalten wurden.

Durchstechflaschen mit einem Verfalldatum zwischen April 2022 und Dezember 2022 dürfen 6 Monate über das aufgedruckte Datum hinaus verwendet werden, sofern die zugelassenen Lagerbedingungen zwischen -90°C und -60°C eingehalten wurden.

Nachstehend sind die aktualisierten Verfalldaten von "Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Konzentrat“ zur Herstellung einer Injektionsdispersion (violette Kappe) aufgeführt:

Aufgedrucktes VerfallsdatumAktualisiertes Verfallsdatum
Dezember 2021September 2022
Januar 2022Oktober 2022
Februar 2022November 2022
März 2022Dezember 2022
April 2022Oktober 2022
Mai 2022November 2022
Juni 2022Dezember 2022
Juli 2022Januar 2023
August 2022Februar 2023
September 2022März 2023
Oktober 2022April 2023
November 2022Mai 2023
Dezember 2022Juni 2023

Die unterschiedlichen Zeitabstände sind durch mehrfache Haltbarkeitsverlängerungen auf 9, 12 und 15 Monate bedingt.

Die Anforderungen an die Lagerbedingungen von -90 °C bis -60 °C sind unverändert weiterhin einzuhalten.

Alle von dieser Änderung betroffenen Zusatzinformationen seitens des Herstellers zu Comirnaty werden entsprechend aktualisiert.

Aktualisiert: 09.09.2022