Experte des Paul-Ehrlich-Instituts für sein Engagement für die Sicherheit von Blut- und Plasmaprodukten mit "IPFA AWARD 2022" ausgezeichnet

Dr. Micha Nübling, Leiter der Abteilung "Grundsatzfragen, Koordination" des Paul-Ehrlich-Instituts, wurde am 21.09.2022 mit dem IPFA Award 2022 ausgezeichnet. Die International Plasma and Fractionation Association (IPFA) ist ein Zusammenschluss von "not-for-profit"-Herstellern von Arzneimitteln aus Humanplasma. Zu den Mitgliedern der IPFA gehören Blutbanken und Plasmafraktionierer auf allen Kontinenten der Erde. Der Verband setzt sich für eine solide und sichere Versorgung mit aus Plasma gewonnenen Arzneimitteln und den Zugang der Patientinnen und Patienten zu diesen ein. Dr. Micha Nübling erhielt den Preis in Anerkennung für seine außergewöhnlichen Beiträge im Bereich der Blutsicherheit.

Herr Dr. Nübling ist seit Mitte der 90er Jahre national und in Europa aktiv beteiligt an der Einführung von seinerzeit neuen, auf der Amplifikation viraler Nukleinsäuren basierenden Methoden (nucleic acid amplification testing, NAT) für die Testung von Blut- und Plasmaspenden. Deren Einsatz ist mittlerweile Routine bei der Testung von Blut- und Plasmaspenden sowie von Zwischenprodukten bei der Herstellung biologischer Arzneimittel. Vor der verbindlichen Einführung dieser molekularen Testverfahren war Micha Nübling federführend an der Entwicklung von Vorgaben für die Validierung der Tests, die erforderlichen Nachweisgrenzen sowie das Test-Design beteiligt.

Dr. Nübling ist nach Dr. Michael Busch (San Francisco) und Prof. Thierry Burnouf (Taipei) der dritte Preisträger der IPFA-Auszeichnung. IPFA-Präsident Stuart Chesneau überreichte den IPFA Award 2022 auf dem diesjährigen "Workshop on Surveillance and Screening of Blood-Borne Pathogens", den IPFA und das Paul-Ehrlich-Institut vom 21.-22.09.2022 gemeinsam in Porto, Portugal ausgerichtet haben.

Dr. Micha Nübling (Quelle: T.Jansen/Paul-Ehrlich-Institut)

In einem kurzen Vortrag schilderte Dr. Nübling die Bedeutung des Synergismus von prüfungsbegleitender Forschung und der Regulation von Blut- und Plasmaprodukten. Erst die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den neuen Prüfmethoden ermöglichte deren mittlerweile allgemein akzeptierte Einführung in Deutschland, in Europa und darüber hinaus.

Aktualisiert: 23.09.2022