Paul-Ehrlich-Institut

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung und Optimierung unseres Webauftritts möchten wir gerne statistische Informationen vollständig anonymisiert erfassen und analysieren. Dürfen wir hierzu vorübergehend einen Statistik-Cookie setzen?

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen.

OK

CHMP empfiehlt Zulassung von an Omikron BA.4/BA.5 angepasste Variante von Comirnaty (BioNTech/Pfizer) als Auffrischimpfung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) bei der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) hat sich am 10.11.2022 dafür ausgesprochen, eine an die Omikronvarianten BA.4/BA.5 angepasste Variante des Impfstoffs Comirnaty für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren als Auffrischimpfung zuzulassen. Die EU-Kommission ist der Empfehlung gefolgt und hat die Zulassung erteilt.

Comirnaty COVID-19-Impfstoff-Ampullen neben Impfpass und Spritze (Quelle: r.classen/Shutterstock.com)

Der Booster-Impfstoff Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 enthält sowohl die Boten-RNA (mRNA, messenger-RNA) mit dem Bauplan des Spike-Proteins des ursprünglichen SARS-Coronavirus-2 (Wuhan) als auch die mRNA mit dem Bauplan des Spike-Proteins der Omikron-Varianten BA.4 bzw. BA.5, das bei den beiden Varianten identisch ist.

Es ist bereits eine an die Omikronvarianten BA.4/BA.5 angepasste Variante des Impfstoffs Comirnaty für Personen ab 12 Jahren zugelassen (Comirnaty Original/Omicron BA.4-5). Für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren ist bereits Comirnaty mit dem Bauplan des Spike-Proteins des ursprünglichen SARS-CoV-2 (Wuhan) in einer an das Alter angepassten Dosierung (10 µg) zugelassen.

Aktualisiert: 17.11.2022