EU-Zulassung von Spikevax sowie von an Omikron-BA.1-angepassten Spikevax-Variante als Auffrischimpfung für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) bei der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) hat sich am 15.12.2022 in seiner Stellungnahme dafür ausgesprochen, den COVID-19-Impfstoff Spikevax der Firma Moderna in der Dosierung von 50 µg für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren als Auffrischimpfung zuzulassen. Auch der bivalente, an die Omikron-Subvariante BA.1 angepasste Spikevax-Impfstoff mit Wuhan-mRNA und Omikron-BA.1-mRNA erhielt die Zulassungsempfehlung als Auffrischimpfung für Kinder ab 6 Jahren. Die EU-Kommission hat am 16.12.2022 die Zulassungen erteilt.

COVID-19-Impfstoff Moderna (Quelle: pcruciatti/Shutterstock.com)

Der COVID-19-Impfstoff Spikevax (50 µg) enthält Boten-RNA (mRNA, messenger-RNA) mit dem Bauplan des Spike-Proteins der Ursprungsvariante (Wuhan) des SARS-Coronavirus-2. Er war bisher in dieser Dosierung zur Grundimmunisierung für Personen im Alter von 6 bis 11 Jahren zugelassen, sowie als Auffrischimpfung ab 12 Jahren zugelassen. Dieser Impfstoff wurde jetzt auch für die Auffrischimpfung für Kinder von 6 bis 11 Jahren zugelassen.

Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1 enthält in 50 ug mRNA sowohl die mRNA mit dem Bauplan des Spike-Proteins der Ursprungsvariante (Wuhan) des SARS-Coronavirus-2 als auch die mRNA mit dem Bauplan des Spike-Proteins der Omikron-Subvariante BA.1 und war bisher als Auffrischimpfung ab 12 Jahren zugelassen. Dieser Impfstoff wurde jetzt für die Auffrischimpfung für Kinder ab 6 Jahren zugelassen.

Aktualisiert: 20.12.2022