Deputy Chief of Mission der Indischen Botschaft besucht das Paul-Ehrlich-Institut

Frau Rachita Bhandari, stellvertretende Missionsleiterin der indischen Botschaft in Berlin, besuchte das Paul-Ehrlich-Institut am 20.02.2023. Bereits im vergangenen November hatten Indiens nationale Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte (Central Drugs Standard Control Organisation, CDSCO), das Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte der Bundesrepublik Deutschland (BfArM) eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. In dieser haben beide Seiten vereinbart, die Zusammenarbeit im Bereich der Arzneimittelregulation zu verstärken. Der Unterzeichnung war ein Beschluss vorausgegangen, der auf den 6. deutsch-indischen Regierungskonsultationen im Mai 2022 in Berlin gefasst worden war.

Handshake (Quelle: Shutterstock.com)

Zur Stärkung der Zusammenarbeit beabsichtigen beide Seiten, Erfahrungen im Bereich der Arzneimittelregulation auszutauschen. Dazu zählen unter anderem der Informationsaustausch und die Zusammenarbeit im Bereich der Arzneimittelregulation sowie der Austausch von Sicherheitsinformationen in Bezug auf Arzneimittel und Medizinprodukte. Auch die gegenseitige Teilnahme an wissenschaftlichen und praktischen Konferenzen, Symposien, Seminaren und Foren, die die Behörden veranstalten, ist Teil der Absichtserklärung.

Während ihres Besuchs im Paul-Ehrlich-Institut traf Rachita Bhandari, stellvertretende Missionsleiterin der indischen Botschaft, Prof. Klaus Cichutek, den Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts, um die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten zu besprechen und voranzutreiben. Der Besuch umfasste auch eine kurze Besichtigung des Paul-Ehrlich-Instituts, einschließlich zweier Laboratorien, sowie ein Briefing über die regulatorische Arbeit des Instituts.

Aktualisiert: 24.02.2023