You can revoke your consent at any time in our privacy policy.

CHMP-Empfehlung für Widerruf der Zulassung von Adakveo

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Human Medicinal Products, CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) hat den Widerruf der bedingten Zulassung für den monoklonalen Antikörper Adakveo (Crizanlizumab) empfohlen. Adakveo wird eingesetzt, um schmerzhafte Krisen (sogenannte vaso-okklusive Krisen) bei Patientinnen und Patienten mit Sichelzellanämie im Alter von 16 Jahren und älter vorzubeugen. Diese Empfehlung resultiert aus der Überprüfung der Ergebnisse der STAND-Studie, die Voraussetzung für die bedingte Zulassung war. Der CHMP kam zu dem Schluss, dass der Nutzen des Arzneimittels seine Risiken nicht überwiegt. Die EU-Kommission ist der CHMP-Empfehlung am 03.08.2023 gefolgt.

EU-Flagge (Quelle: Lightspring / shutterstock.com)

Design und Ergebnisse der STAND Studie

STAND steht für „Study of Two Doses of Crizanlizumab Versus Placebo in Adolescent and Adult Sickle Cell Disease Patients“. In der Studie wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Adakveo bei Personen, die zuvor schmerzhafte Krisen erlebt hatten, die zu einem Arztbesuch führten, verglichen mit der Wirksamkeit und Sicherheit bei Personen, die nach solch einer schmerzhaften Krise eine Scheinbehandlung mit Placebo erhalten hatten.

Die Studie zeigte, dass Adakveo die Zahl der schmerzhaften Krisen, die zu einem Arztbesuch führten, nicht verringerte. Bei den mit Adakveo behandelten Patientinnen und Patienten traten im ersten Behandlungsjahr durchschnittlich 2,5 schmerzhafte Krisen auf, die zu einem Arztbesuch führten, verglichen mit 2,3 Krisen in der Placebogruppe.

Darüber hinaus lag die durchschnittliche Anzahl der Krisen, die einen Arztbesuch oder eine Behandlung zu Hause erforderten, bei 4,7 mit Adakveo im Vergleich zu 3,9 mit Placebo.

Berücksichtigung weiterer Daten

Bei seiner Prüfung berücksichtigte der CHMP auch Daten aus anderen Studien, einem Managed-Access-Programm und Daten aus der Praxis. Die berücksichtigten Studien wiesen jedoch mehrere Einschränkungen auf und konnten nicht dazu verwendet werden, positive Effekte von Adakveo nachzuweisen oder die negativen Ergebnisse der STAND-Studie auszugleichen. Dazu gehörte das Fehlen einer Kontrollgruppe.

Sicherheit und Wirksamkeit von Adakveo

In Bezug auf die Sicherheit ergab die STAND-Studie keine neuen Bedenken, zeigte jedoch im Vergleich zum Placebo eine höhere Rate an schweren und schwerwiegenden behandlungsbedingten Nebenwirkungen für Adakveo.

Die zum Zeitpunkt der Marktzulassung vorliegenden Daten hatten gezeigt, dass Adakveo die Zahl der schmerzhaften Krisen bei Patientinnen und Patienten mit Sichelzellanämie wirksam verringert. Allerdings waren die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten begrenzt und es bestand eine gewisse Unsicherheit über das Ausmaß der Wirkung des Arzneimittels.

Adakveo hatte im Oktober 2020 eine bedingte Zulassung unter der Voraussetzung erhalten, die STAND-Studie durchzuführen, um weitere Daten zu gewinnen. Da die Ergebnisse der STAND-Studie den zuvor mit Adakveo beobachteten Nutzen nicht bestätigen, ist der CHMP nun zu dem Schluss gekommen, dass der Nutzen die Risiken nicht überwiegt, und hat den Widerruf der Zulassung in der EU empfohlen.

Die EU-Kommission ist der CHMP-Empfehlung am 03.08.2023 gefolgt.

Aktualisiert: 30.05.2023