Paul-Ehrlich-Institut im Austausch mit dem Bundesverband für Tiergesundheit

Immunologische Tierarzneimittel, wie zum Beispiel Tierimpfstoffe, und andere Tierarzneimittel, wie zum Beispiel zur Immuntherapie, sind wichtig für die Gesundheit von Nutztieren und Haustieren. Sie tragen aber auch im Rahmen des One-Health-Konzepts zum Schutz des Menschen bei, indem sie vor Infektionserregern schützen, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden können. Die regulatorische Unterstützung der Entwicklung von immunologischen Tierarzneimitteln sichert die Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit dieser Arzneimittel. Mit dem Bundesverband für Tiergesundheit e.V. (BfT) tauschte sich das Paul-Ehrlich-Institut, das in Deutschland für immunologische Tierarzneimittel zuständig ist und diese bei der Europäischen Arzneimittelagentur im Hinblick auf die Zulassung bewertet, beim jährlichen Verbandsgespräch über aktuelle regulatorische Entwicklungen aus. Der BfT vertritt die führenden Hersteller von Tierarzneimitteln und Futterzusatzstoffen in Deutschland. Der kontinuierliche Austausch zwischen Aufsichtsbehörde und den Herstellern von Tierarzneimitteln leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Tiergesundheit von Haus- und Nutztieren.

Gruppenfoto Teilnehmende PEI-BfT-Meeting (Quelle: Paul-Ehrlich-Institut)

Die Expertinnen und Experten des BfT und des Paul-Ehrlich-Instituts tauschten sich während des Treffens unter anderem über die Erfahrungen mit der neuen EU-Tierarzneimittelverordnung und mit der europäischen Datenbank (Union Product Database, UPD) aus. Diese Datenbank dient als zentrale Informationsquelle für alle zugelassenen Tierarzneimittel in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Die Geschäftsstelle der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) hat eine Website mit Informationen zu Tierarzneimitteln und die EU-Produktdatenbank in Zusammenarbeit mit den Arzneimittelbehörden der Mitgliedstaaten und mit der Europäischen Kommission eingerichtet. Das Paul-Ehrlich-Institut arbeitet aktiv an der Weiterentwicklung der Datenbank bei der EMA-Geschäftsstelle mit.

Pharmakovigilanz, Gremienarbeit und Chargenprüfung

Ein weiteres Thema des Treffens war die Pharmakovigilanz im Veterinärbereich und wie das Meldewesen zur Erfassung unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei Tierarzneimitteln in Zukunft noch weiterentwickelt werden könnte. Die Gewährleistung der Sicherheit ist gemeinsames Anliegen von Industrie und Behörde. Expertinnen und Experten aus dem Bereich Veterinärmedizin des Paul-Ehrlich-Instituts sind in verschiedenen europäischen Gremien aktiv sowie in der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) vertreten und berichteten dem BfT über ihre Aktivitäten. Darüber hinaus wurden auch aktuelle Forschungsvorhaben aus dem Bereich Veterinärmedizin am Paul-Ehrlich-Institut vorgestellt. Zu den Aufgaben des Instituts zählt neben der Arzneimittelbewertung die staatliche Chargenprüfung und -freigabe von immunologischen Tierarzneimitteln. Im Jahr 2022 prüfte das Paul-Ehrlich-Institut über 2000 Chargen immunologischer Tierarzneimittel. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert somit die verlässliche Versorgung mit sicheren und wirksamen Tierimpfstoffen und -therapeutika.

Aktualisiert: 09.12.2023