Welt-HPV-Tag 2024: Impfung gegen Krebs – Ein wichtiger Appell zur Vorbeugung

Der Welt-HPV-Tag rückt jedes Jahr am 04. März die Bedeutung der Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) in den Fokus, um das Bewusstsein für die Prävention von HPV-bedingtem Krebs zu stärken. In Deutschland erkranken jährlich etwa 6.250 Frauen und ca. 1.600 Männer an HPV-bedingtem Krebs. Die Impfquoten in Deutschland sind nach wie vor niedrig.

HPV-Impfstoff-Ampulle wird in Hand gehalten (Quelle: Leigh Prather/Shutterstock.com)

Humane Papillomviren stellen eine große Virusgruppe dar, die beispielsweise Genitalwarzen, aber vor allem auch Krebsvorstufen und Krebs verursachen kann. Im Jahr 2006 wurde in Europa der erste Impfstoff gegen HPV zugelassen. Das Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, ist in Deutschland für die Prüfung von Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe zuständig.

Die HPV-Impfung ist eine wichtige Schutzmaßnahme gegen HPV-bedingte Krebserkrankungen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung bei Mädchen seit März 2007 und bei Jungen seit Juni 2018. Die Impfungen (in der Regel zwei Impfungen) sollen im Alter von 9 bis 14 Jahren erfolgen, Nachholimpfungen sind bis zum 18. Geburtstag möglich. Trotz der klaren Impfempfehlung sind die HPV-Impfquoten in Deutschland bei Mädchen und Jungen mit 54 Prozent bzw. 27 Prozent (15-Jährige, Stand 2021 ) niedrig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Impfraten zu erhöhen, um einen effektiven Schutz vor HPV-bedingten Krebserkrankungen zu gewährleisten.

Der Welt-HPV-Tag ist eine der Aktivitäten, die zu einem größeren Bewusstsein für die Bedeutung der Impfung bei Jungen und Mädchen zum Schutz vor späteren Krebserkrankungen beitragen soll.

Das Paul-Ehrlich-Institut unterstützt diese Initiative und weist darauf hin, dass gerade bei der hoch wirksamen und sicheren HPV-Impfung der frühzeitige Impfschutz eine wichtige Rolle spielt, um sich vor einer Ansteckung mit krebsauslösenden Hochrisiko-HPV-Typen zu schützen.

Aktualisiert: 01.03.2024