Girls‘ and Boys‘ Day 2024 – Zwölf Kinder und Jugendliche zu Gast im Paul-Ehrlich-Institut

Der bundesweite Aktionstag zur Berufsorientierung – der Girls‘ and Boys‘ Day – fand dieses Jahr am 25.04.2024 statt. Sechs Mädchen und sechs Jungen im Alter von 11 bis 15 Jahren lernten die vielseitigen Berufsfelder des Paul-Ehrlich-Instituts im Labor, in den Werkstätten, im Tierstall und in der Informationstechnik (IT) kennen. Dieser Praktikumstag soll Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, sich bei ihrer Berufswahl in alle Richtungen zu orientieren, unabhängig von gängigen Rollenklischees.

Teilnehmende des Girls‘ and Boys‘ Day 2024 und Organisatorinnen Brigitte Morgenroth (Gleichstellungsbeauftragte), Tabea Schmidtke (Ausbildungskoordination), Katja Zimmer (Personal) Teilnehmende des Girls‘ and Boys‘ Day 2024 und Organisatorinnen Brigitte Morgenroth (Gleichstellungsbeauftragte), Tabea Schmidtke (Ausbildungskoordination), Katja Zimmer (Personal). Quelle: Paul-Ehrlich-Institut

Statt in die Schule gingen insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler am Girls‘ and Boys‘ Day ins Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel. Im Museum erfuhren die Kinder und Jugendlichen mehr über Paul Ehrlich und das Paul-Ehrlich-Institut. Mitarbeitende der Virologie und Allergologie gaben Einblicke in die Arbeit der Chargenprüfungs-Labore. In der Feinmechanik- und der Elektronik-Werkstatt konnten die Mädchen und Jungen auch mal selbst Hand anlegen und in der IT einen Computer auseinander bauen. Sie lernten viele Mitarbeitende des Instituts und deren vielseitigen Aufgaben kennen und konnten Fragen zu den jeweiligen Bereichen und Berufsfeldern stellen. Ein Besuch im Tierstall rundete den ereignisreichen Tag ab.

"Wir freuen uns über das große Interesse der Kinder und Jugendlichen und nehmen uns gerne die Zeit, ihnen die vielfältigen Berufsfelder am Paul-Ehrlich-Institut näherzubringen", sagt apl. Prof. Dr. Stefan Vieths, kommissarischer Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts. "So können wir frühzeitig zukünftige Fachkräfte für unsere Arbeit interessieren."

Spannende Jobs und Ausbildungsplätze

Als Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel erforscht und bewertet das Paul-Ehrlich-Institut biomedizinische Humanarzneimittel und immunologische Tierarzneimittel und lässt diese Arzneimittel zu. Es ist für die Genehmigung klinischer Prüfungen sowie die Erfassung und Bewertung möglicher Nebenwirkungen zuständig. Die staatliche Chargenprüfung, wissenschaftliche Beratung und Inspektionen gehören zu den weiteren Aufgaben des Instituts. Das Paul-Ehrlich-Institut steht für die Regulation und Unterstützung von Innovationen in der modernen Biomedizin.

Neben spannenden Jobs im medizinischen und naturwissenschaftlichen Bereich bietet das Paul-Ehrlich-Institut auch unterschiedliche Ausbildungsberufe an:

• Biologielaborantin/Biologielaborant
  • Tierpflegerin/Tierpfleger für Forschung und Klinik
  • Fachinformatikerin/Fachinformatiker für Systemintegration
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Elektronikerin/Elektroniker für Betriebstechnik
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Anlagemechanikerin/Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik

Girls‘ and Boys‘ Day – seit 20 Jahren dabei

Das Ziel des Mädchen und Jungen Zukunftstags, geschlechtsspezifische Stereotype bei der Berufswahl aufzubrechen, unterstützt das Paul-Ehrlich-Institut bereits seit zwei Jahrzehnten. Seit 2014 findet der Girls‘ and Boys‘ Day am Institut statt, zuvor gab es bereits den Girls' Day ab 2004.

Aktualisiert: 25.04.2024