Tag der Offenen Tür im Paul-Ehrlich-lnstitut

1 Lokal / 1996

Das Paul-Ehrlich-Institut in Langen lädt am Samstag, den 15. Juni, zu einem Besuch ein. In der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr können - im Rahmen des Langener Umweltfestes - auf einem Rundgang verschiedene Laboratorien besichtigt werden. Daneben sind drei Kurzvorträge geplant. Im Foyer des Instituts ist eine Photoausstellung zum 100-jährigen Bestehen des PEI aufgebaut. Auszubildende des Instituts werden über die Möglichkeiten der Ausbildung am PEI berichten und die Fragen der Besucher zu diesem Thema beantworten. "Die 'Ausbildung am Paul-Ehrlich-Institut' gehört zu den Themen, die im letzten Jahr konkret von den Besuchern nachgefragt wurden. Wir haben in diesem Jahr bei der Organisation solche Wünsche soweit als möglich berücksichtigt", sagte Prof. Kurth, der Leiter des Paul-Ehrlich-Instituts.

Vier Fachgebiete stellen sich mit einigen ihrer Arbeiten vor. Dies reicht vom Virusnachweis am Elektronenmikroskop über einen Blutgerinnungstest bis zu einem Test, mit dem Arzneimittel daraufhin untersucht werden, ob sie frei von fiebererregenden Stoffen sind. Solche Untersuchungen sind notwendig, um die Wirksamkeit und Sicherheit von biologischen Arzneimitteln gewährleisten zu können.

Am Ende des Rundgangs bietet sich ein Besuch des kleinen Museums im zweiten Stock des Verwaltungsgebäudes an. Dort sind einige Erinnerungsstücke an Paul Ehrlich und seine Forschungen ausgestellt. Vom Museum aus besteht direkter Zugang zur Bibliothek des Paul-Ehrlich-Instituts.

Im Hörsaal des dritten Stocks finden ab 15.00 Uhr die Vorträge statt. Die Themen lauten:

1. Allergien und andere Unverträglichkeiten gegen Lebensmittelinhaltsstoffe

2. Vorstellung der Abteilung "Hämatologie und Transfusionsmedizin: Blut, was man daraus machen kann und wie man diese Präparate sicher macht."

3. Haben Jahrmillionen alte Retroviren in der Erbsubstanz des Menschen Auswirkungen auf die Gesundheit ihres Wirts?

In der Eingangshalle finden die Besucher einen Informationstisch mit Materialien zu den Themen "Impfungen", "Reisen und Gesundheit", "HIV und AIDS", "Blut- und Blutprodukte", Gentechnik.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger