Wissenschaftliche Vorträge im Paul-Ehrlich-Institut

4 / 1996

Prof. Dr. Pamela J. Bjorkman, Prof. Dr. Hans-Georg Rammensee und Prof. Dr. Jack L. Strominger berichten am Freitag, den 15. März 1996, im Paul-Ehrlich-Institut in Langen über ihre Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Immunologie. Die Veranstaltung findet um 9.00 Uhr im Hörsaal des Instituts, Paul-Ehrlich-Straße 51–59 statt. Die drei Wissenschaftler werden am Donnerstag, den 14. März, in der Paulskirche in Frankfurt mit dem Paul-Ehrlich und Ludwig-Darmstaedter Preis 1996 ausgezeichnet.

Die Preisträger haben sich in ihren Arbeiten mit einer bestimmten Gruppe von Eiweißstoffen - den "MHC-Molekülen" (Moleküle des Haupt-Histokompatibilitäts-Komplexes) - und ihrer Funktion bei der Immunantwort des Körpers beschäftigt. Histokompatibilität bedeutet Gewebeverträglichkeit. So spielen diese Moleküle eine entscheidende Rolle, wenn Probleme durch Abstoßungsreaktionen bei Transplantationen auftreten. Eine wichtige Aufgabe dieser Moleküle liegt andererseits darin, Krankheitserreger (oder allgemein "Antigene") für die Zellen des Immunsystems zu kennzeichnen.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger