Europäischer Tierschutz-Forschungspreis für Forschergruppe des Paul-Ehrlich-Instituts

11 / 1996

Die "Internationale Stiftung für Alternativ-Methoden zum Tierversuch" (F.I.S.E.A.) hat ihren Tierschutz-Forschungspreis 1996 einer Gruppe des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen zuerkannt. Dr. Karin Duchow, Dr. Michael Schwanig, Dipl.-Biol. Beate Krämer, Dipl.-Biol. Margit Nagel und Dr. Klaus Cußler konnten in einer dreijährigen Studie zeigen, daß der bisher im Arzneibuch für Impfstoffe und Immunsera vorgeschriebene "Test auf anomale Toxizität" (ATT) ungeeignet ist, schädliche Chargen (Produktionseinheiten) zu erkennen. Die Gruppe wird am Samstag, 16. November 1996 im Rahmen der Zehnjahresfeier der F.I.S.E.A. in Luxemburg geehrt.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe haben schon Ende 1995 internationale Beachtung erfahren. So hat die Europäische Arzneibuchkommission auf ihrer Sitzung im November 1995 beschlossen, den Test als Routineprüfung abzuschaffen. Bisher war der ATT als unspezifischer Test zur Überprüfung der Unbedenklichkeit von Impfstoffen, Sera und Immunglobulinen vorgeschrieben. Die Überlebensrate und der allgemeine Gesundheitszustand von Mäusen und Meerschweinchen nach Injektion des zu testenden Präparates bildeten die Parameter zur Beurteilung.

Die folgenden Regelungen treten zum 1. Januar 1997 in Kraft:

• Abschaffung des ATT für alle veterinärmedizinischen Impfstoffe und Sera.
  • Abschaffung des ATT für alle Immunsera im Bereich der Humanmedizin. Das umfaßt auch sämtliche Immunglobuline.
  • Im Humanbereich Abschaffung des ATT für Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten sowie Kombinationspräparate.
  • Für alle anderen Impfstoffe im Humanbereich, für die der Test bisher vorgeschrieben war, wird dieser vorerst nicht mehr am Endprodukt durchgeführt, sondern in den Produktionsbereich verlegt. Bleibt eine ausreichende Zahl von aufeinanderfolgenden Chargen ohne Befund, kann der Test auch für diese Präparate wegfallen.

Kontrollbehörden wie das Paul-Ehrlich-Institut müssen den Test grundsätzlich nicht mehr durchführen. Allein in Deutschland führen diese Maßnahmen bei Herstellern und Kontrollbehörde (PEI) voraussichtlich zur Einsparung von rund 20.000 Mäusen und Meerschweinchen pro Jahr.

Die F.I.S.E.A. ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Luxemburg und wurde am 13. Dezember 1986 gegründet. Der jährliche "Europäische Preis für Alternativmethoden zum Tierversuch" wird Wissenschaftlern oder Forschungsteams zugesprochen, die einen wesentlichen Beitrag geleistet haben, um Tierversuche zu ersetzen, zu reduzieren oder die Belastung für die Tiere zu vermindern. Die internationale Jury besteht aus Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen und aus Vertretern des Tierschutzes.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger