IHK-Auszeichnung für das Paul-Ehrlich-Institut

3 Lokal / 1997

Die Industrie- und Handelskammer in Offenbach am Main hat im Juni das Paul-Ehrlich-Institut in Langen bei Frankfurt (PEI) für sein Engagement bei der Berufsausbildung von Jugendlichen ausgezeichnet. Das PEI, als Bundesamt für Sera und Impfstoffe zuständig für Zulassung und Chargenfreigabe von (immun)biologischen Arzneimitteln und gleichzeitig aktiv in der Forschung, bildet seit mehreren Jahren Jugendliche in drei Fachrichtungen aus:

• Biologielaborant/in,
  • Energieelektroniker der Fachrichtung Betriebstechnik und
  • Fachangestellte/r für Bürokommunikation.

Zur Zeit beschäftigt das PEI 16 Auszubildende. Sieben von ihnen beginnen in diesem Jahr mit ihrer Ausbildung. Allen Ausbildungsberufen gehen Eignungstests und Bewerbungsgespräche voraus. Die Ausbildung dauert jeweils zweieinhalb bis dreieinhalb Jahre. In allen drei Bereichen hat das PEI Kooperationspartner gefunden. So übernimmt beispielsweise bei den Biologielaboranten die Firma Merck die Grund- und Ergänzungsausbildung. In der theoretischen und praktischen Ausbildung im Paul-Ehrlich-Institut durchlaufen die Auszubildenden dann nahezu alle wissenschaftlichen Abteilungen des Hauses. Sie erhalten auf diese Art eine umfassende methodische und theoretische Ausbildung. "Mit dieser Ausbildung war es bisher für unsere Absolventen stets möglich, einen Arbeitsplatz in Forschungsinstituten oder in der Industrie zu finden, falls wir sie nicht selbst übernehmen konnten", so Prof. Dr. Reinhard Kurth, der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts.

Interessenten für einen der Ausbildungsberufe können sich an das Personalreferat des Paul-Ehrlich-Instituts wenden. Sie bekommen dort ein Faltblatt mit Informationen zu Ausbildungsinhalten, Einstellungsvoraussetzungen und Ausbildungsvergütung. Sie können sich auch direkt an Herrn Seybel vom Personalreferat wenden, Tel.: 06103 / 77 1101.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger