'Preis für den jungen Wissenschaftler 1997' an Priv.-Doz. Dr. Stefan Vieths vom Paul-Ehrlich-Institut

3 lokal / 1997

Auf der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Lebensmittelchemikertages 1997 in Berlin hat Dr. Stefan Vieths aus dem Paul-Ehrlich-Institut am 16. September den ›Preis für den jungen Wissenschaftler 1997‹ erhalten. Dieser Preis wird von der Lebensmittelchemischen Gesellschaft, einer Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), vergeben. Gleichzeitig hat der Vorstand der Josef Schormüller-Gedächtnisstiftung ihm ihr Stipendium 1997 zuerkannt. Dieses Stipendium bietet die Möglichkeit zu weiterer Fortbildung auf dem Forschungsgebiet des Stipendiaten.

Dr. Vieths wurde ausgezeichnet für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Lebensmittelallergien, die von der Lebensmittelchemischen Gesellschaft als Pionierarbeiten eingeschätzt werden. So hat Dr. Vieths unter anderem eine Reihe neuer Analyseverfahren zur strukturellen Identifizierung von Lebensmittelallergien entwickelt und Untersuchungen zu pollenassoziierten Lebensmittelallergien durchgeführt. Zudem konnte er in Zusammenarbeit mit Forschungspartnern die Strukturen der Hauptallergene des Apfels und anderer pflanzlicher Lebensmittel aufklären, was eine Grundvoraussetzung für weitere Forschung zu deren allergener Wirkung darstellt.

Nach seiner Habilitation an der TU Berlin im Wintersemester 1995/96 wechselte er 1996 als Leiter des Fachgebietes "Entwicklung und Standardisierung" in die Abteilung Allergologie des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen. Zu seinen Aufgaben gehört auch hier die Forschung im Bereich Lebensmittelallergien. Dr. Vieths wird heute im In-und Ausland als Experte auf diesem Gebiet geschätzt. Neben seiner Arbeit am Paul-Ehrlich-Institut hält er Vorlesungen an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Deutschen Lebensmittelchemikertages in Berlin statt. Während der dreitägigen Veranstaltung werden Themen wie "Neue Methoden in der Lebensmittelanalytik", die "physiologischen Wirkungen von Pflanzeninhaltsstoffen" und "Aspekte der modernen Lebensmittelherstellung" im Mittelpunkt stehen.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger