Paul-Ehrlich-Institut

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung und Optimierung unseres Webauftritts möchten wir gerne statistische Informationen vollständig anonymisiert erfassen und analysieren. Dürfen wir hierzu vorübergehend einen Statistik-Cookie setzen?

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen.

OK

Tag der Offenen Tür im Paul-Ehrlich-Institut

3 / 1998

Am Samstag, 20. Juni 1998 lädt das Paul-Ehrlich-Institut in Langen wieder zu einem Tag der Offenen Tür ein. Nachmittags zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr bieten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Instituts Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

"Auch wenn es in diesem Jahr kein Langener Umweltfest gibt, möchten wir an der Tradition festhalten, einmal im Jahr das Institut allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ganz hautnah vorzustellen" sagte Prof. Reinhard Kurth, der Präsident des Instituts.

Das Programm ist erneut breit gefächert:

  • Die Besucher sind eingeladen, verschiedene Laboratorien zu besichtigen und sich dort über die Arbeit des Instituts zu informieren.
  • Im Hörsaal des Instituts werden zwei Vorträge angeboten.
  • Während des gesamten Nachmittags läuft eine Folge der Serie 'Tatort Mensch' aus dem Schulfernsehen des Südwestfunks, die zu wesentlichen Teilen im PEI gedreht wurde und sich mit der AIDS-Forschung beschäftigt.
  • Die Auszubildenden des Instituts stellen sich vor und berichten über die Ausbildungsgänge 'Biologielaborant/in', Fachangestellte/r für Bürokommunikation', und 'Energieelektroniker/in der Fachrichtung Betriebstechnik'. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die Ausbildung zum/zur Tierpfleger/in.
  • Mehrmals an diesem Nachmittag werden Führungen durch ein Technikgeschoß des Instituts angeboten.
  • Im Museum des Instituts haben die Besucher die Möglichkeit, an einem Computer auf der Homepage des PEI zu 'surfen' und so auch dieses immer aktuelle Angebot kennenzulernen.
  • Vor dem Institut ist wie schon in den letzten Jahren eine Hüpfburg für die kleinen Gäste aufgebaut
  • Auch eine Bewirtschaftung ist in diesem Jahr vorgesehen, um die sich die Betriebssportgruppe des PEI kümmern wird.
  • Schließlich ist es geplant, den Nachmittag durch die Vorstellung des Improvisationstheaters Subito! aus Wiesbaden auch kulturell zu bereichern. Subito! wird auf Zuruf von Stichwörtern kleine Szenen darstellen, bevorzugt natürlich aus dem Gesundheitsbereich.

Im Foyer finden die Gäste Informationsmaterial zu verschiedenen Themen aus dem Aufgabenbereich des Paul-Ehrlich-Instituts. Alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Fragen der Gäste gern beantworten.

Pressekontakt:
Paul-Ehrlich-Institut
Pressestelle
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger
Paul-Ehrlich-Straße 51-59
63225 Langen
GERMANY
Telefon: +49 6103 77 1030
Telefax: +49 6103 77 1262
E-Mail: Presse@pei.de

Aktualisiert: 15.06.1998