Paul-Ehrlich-Institut aktiv beim 'Lauf gegen die Zeit'

10 / 1998

Am 19.9.98 fand in Frankfurt mit der Beteiligung von 21 Aktiven aus allen Abteilungen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), Langen, der Lauf gegen die Zeit statt. Seit Beginn dieser Aktion 1996 engagiert sich jedes Jahr eine Mannschaft des PEI für den guten Zweck. Dieses Jahr waren die sieben Frauen und vierzehn Männer erstmals im neu gestalteten T-Shirt mit dem Logo des PEI auf den 5000 Metern durch die Frankfurter Innenstadt unterwegs. Zwar war am Ende keiner der Aktiven unter den ersten drei, aber immerhin war der schnellste PEI-Läufer unter den ersten dreißig von über 1000 Teilnehmern. Weit über 1000 DM konnten durch dieses Engagement für den Regenbogendienst der AIDS-Hilfe Frankfurt eingebracht werden.

"Am PEI wird bundesweit führende AIDS-Forschung durchgeführt" betont Dr. Joachim Denner, dessen Arbeitsgruppe ebenfalls in der AIDS-Forschung engagiert ist. Dr. Denner war daher auch als Gesprächspartner von Holger Weinert für die Live-Übertragung des Laufs durch den Hessischen Rundfunk eingeladen.

Die AIDS-Forschung unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Kurth, dem Präsidenten des PEI, konzentriert sich auf die Untersuchungen von körpereigenen Faktoren, die die Vermehrung der HI-Viren hemmen. Außerdem wird in der Impfstoff-Forschung und an neuen Therapien wie der Immun- und der Gentherapie gearbeitet. Diese Therapieformen sind besonders wichtig für HIV-Infizierte, die die derzeitig angewendete Kombinationstherapie aufgrund von Unverträglichkeiten nicht beginnen können oder sie aufgrund der Nebenwirkungen abbrechen müssen.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger