Paul-Ehrlich-Institut

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung und Optimierung unseres Webauftritts möchten wir gerne statistische Informationen vollständig anonymisiert erfassen und analysieren. Dürfen wir hierzu vorübergehend einen Statistik-Cookie setzen?

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen.

OK

San-Marino-Medizin-Preis für Prof. Dr. Reinhard Kurth

13 / 1998

Prof. Dr. Reinhard Kurth, der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen bei Frankfurt und Leiter des Berliner Robert Koch-Instituts, ist am 21.Oktober auf der 10. San-Marino-Konferenz "AIDS and Cancer: Scientific and Ethical Challenges" mit dem San-Marino-Preis für Medizin 1998 ausgezeichnet worden. Dieser Preis ist der einzige in Europa, der von einer Regierung, in diesem Fall der von San Marino, vergeben wird.

Mit dem Preis würdigte die Regierung von San Marino die jahrelangen außergewöhnlichen Forschungsleistungen von Prof. Kurth auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten im allgemeinen und der AIDS-Forschung im besonderen. Daneben wurden auch seine Arbeiten an menschlichen endogenen Retroviren (HERV) ausgezeichnet, die möglicherweise bei erblich bedingtem Krebs eine Rolle spielen.

Die Laudatio hielt Prof. Maurice Hilleman, der führende amerikanische Infektionsmediziner, der selbst maßgeblich auf dem Gebiet der Impfstoffentwicklung gegen HIV tätig ist. Er würdigte besonders die wegweisenden und schöpferischen Forschungsleistungen von Kurth: "Wir können alles bisher Gesagte in der einfachen Aussage zusammenfassen, daß Reinhard Kurth die ungewöhnliche Fähigkeit besitzt, neue Konzepte zu entwickeln und wichtige Entdeckungen zu machen, die grundlegend für das Verständnis der Immunpathologie viraler Erkrankungen sind". Maurice Hilleman bezeichnete Kurth in seiner Laudatio abschließend als einen der Forscher im Kreis herausragender deutscher Wissenschaftler, von denen Gegenwart und Zukunft der deutschen Wissenschaft entscheidend abhängen.

Pressekontakt:
Paul-Ehrlich-Institut
Pressestelle
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger
Paul-Ehrlich-Straße 51-59
63225 Langen
GERMANY
Telefon: +49 6103 77 1030
Telefax: +49 6103 77 1262
E-Mail: Presse@pei.de

Aktualisiert: 02.10.1998