PEI-Forscher aktiv beim 'Lauf für mehr Zeit'

4 Lokal / 1999

Am 11.9.1999 fand in Frankfurt der "Lauf für mehr Zeit" zugunsten der AIDS-Hilfe Frankfurt statt. Auch 16 Läuferinnen und Läufer aus allen Abteilungen des PEI machten sich bei hochsommerlichem Wetter auf den 5000 m langen Weg. In diesem Jahr konnten durch das Engagement der PEI-Mitarbeiter über 2000 DM gesammelt werden. Seit 1996 ist in jedem Jahr eine Mannschaft des PEI bei dieser Benefiz-Veranstaltung aktiv. Die Sieger stellten die PEI-Aktiven zwar nicht, doch war der erste der PEI-Mannschaft unter den ersten 20. 17:55 Minuten brauchte Dr. Ralf Tönjes. Bei einem Starterfeld von 1400 Läufern waren alle Aktiven des PEI unter den ersten 1000 im Ziel. Dreimal waren die Aktiven unter den ersten fünf ihrer jeweiligen Alterklasse. Gewonnen hat die AIDS-Hilfe ganz unabhängig von den sportlichen Ergebnissen.

Die AIDS-Forschung am Paul-Ehrlich-Institut unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Kurth, dem Präsidenten des PEI, konzentriert sich auf die Untersuchungen von körpereigenen Faktoren, die die Vermehrung der HI-Viren hemmen. Außerdem wird in der Impfstoff-Forschung und an neuen Therapien wie der Immun- und der Gentherapie gearbeitet. Diese Therapieformen könnten besonders wichtig werden für HIV-Infizierte, die die derzeitig angewendete Kombinationstherapie aufgrund von Unverträglichkeiten nicht beginnen können oder sie aufgrund der Nebenwirkungen abbrechen müssen.

1999 PEI-Lauf 1999 PEI-Lauf Quelle: PEI

Gruppenbild der Läuferinnen und Läufer aus dem PEI

Informationen zum Thema HIV und AIDS:

• HIVNET ( gemeinsames Angebot mehrerer Einrichtungen in Deutschland, Daten zur Epidemiologie, Diagnostik und Therapie von HIV )

• AIDS-Zentrum des RKI

• DAGNÄ e. V. (Deutsche Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter e. V.)

• CESES (Centre Europeen pour la Surveillance Epidemiologique du Sida, Saint Maurice, Frankreich)
  • CDCAtlanta (Division of HIV/AIDS Prevention)
  • UNAIDS (WHO)

Pressekontakt: