Information zur Forschung im PEI

3 Lokal / 2001

Am Samstag, dem 25. August 2001, veranstaltete das Paul-Ehrlich-Institut zum siebten Mal einen Tag der offenen Tür. Trotz der hochsommerlichen Hitze kamen über 1000 kleine und große Besucher, darunter sogar ca. 30 Gäste aus Frankreich. Sie erhielten spannende Einblicke in einige Labors, in denen engagierte Mitarbeiter vier Stunden lang praktische Arbeiten vorführten und erläuterten. Den Mitarbeitern gelang es, die Thematik sowohl naturwissenschaftlichen Laien als auch dem Fachpublikum näher zu bringen. Mitmachstände, an denen Besucher das Pipettieren ausprobieren konnten, wurden ebenso stark frequentiert wie insgesamt vier allgemein verständliche Vorträge zu Nahrungsmittelallergien, zu Ersatzmethoden zum Tierversuch, zur Gentherapie und zur weltweiten AIDS-Situation sowie der Forschung auf diesem Gebiet. Viele Besucher nutzten die gesamten vier Stunden, um sich umfassend über das diesjährige Thema Forschung zu informieren.

"Die trotz der sommerlichen Temperaturen in diesem Jahr noch gestiegene Besucherzahl zeigt uns nicht nur, wie groß das Interesse an unserer Arbeit ist, sondern auch, dass wir auf den richtigen Weg eingeschlagen haben, unsere Aufgaben und unsere Lösungswege unseren Mitbürgern zu erläutern", zog PEI-Präsident Prof. Johannes Löwer Bilanz. "Auch im nächsten Jahr werden die Besucher wieder Gelegenheit haben, sich das Institut anzusehen, denn wir wollen soviel wie möglich von unserer Arbeit zeigen."

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger