Paul-Ehrlich-Institut

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung und Optimierung unseres Webauftritts möchten wir gerne statistische Informationen vollständig anonymisiert erfassen und analysieren. Dürfen wir hierzu vorübergehend einen Statistik-Cookie setzen?

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen.

OK

Tag der Offenen Tür 2001 am Paul-Ehrlich-Institut (PEI)

10 / 2001

Informationen zur Forschung am Paul-Ehrlich-Institut in Langen bekommen alle Interessierten am Samstag, 25. August 2001, wenn das PEI von 14.00 bis 18.00 Uhr wieder seine Türen für kleine und große Besucher öffnet. "Bei unserer siebten Veranstaltung in Folge mussten wir wegen der Sommerferien leider von dem bekannten Juni-Termin abweichen", erklärte Prof. Johannes Löwer, der Präsident des Instituts. "Dafür haben wir in diesem Jahr ein besonders umfangreiches Programm vorbereitet, bei dem die Besucher teilweise sogar selbst aktiv werden können", so Löwer.

  • An insgesamt sieben Labor-Stationen informieren Mitarbeiter des PEI über ihre Forschungsarbeiten. Thematisch umfasst das Spektrum die Virologie, die Immunologie, die Allergologie, die Hämatologie und die medizinische Biotechnologie sowie Forschungsarbeiten zu Ersatzmethoden zum Tierversuch.
  • Im Hörsaal des Institutes gibt es dieses Jahr vier Vorträge:

    • zur Diagnostik von Nahrungsmittelallergien,
    • zu modernen Ersatzmethoden zum Tierversuch
    • zu Chancen und Risiken der Gentherapie und
    • zur Entwicklung von HIV (Epidemiologie) und dem Stand der AIDS-Forschung.

  • Eine Videovorführung, die alle halbe Stunde startet, zeigt den Arbeitsalltag schwerbehinderter Mitarbeiter am Institut (Tandem-Partnerschaft), außerdem stellt sich das Projekt im Foyer mit einigen Mitarbeitern vor.
  • Insgesamt dreimal im Verlauf des Nachmittags gibt es geführte Rundgänge durch Technikgeschosse des Instituts.
  • Ab 15.00 Uhr findet im großen Konferenzraum im dritten Stock des Hauptgebäudes stündlich eine Präsentation statt, zu Wechselwirkungen zwischen Biomolekülen.
  • Wie in jedem Jahr ist die institutseigene wissenschaftliche Bibliothek für alle Besucher geöffnet. Dort liegen auch zahlreiche Informationsmaterialien bereit.
  • Im Institutsmuseum wird für diesen Tag wieder ein "Internet-Café" eingerichtet.
  • Eine Presseausstellung zeigt eine Auswahl des Presseechos zur Arbeit des PEI und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Juni 2000 bis heute.
  • Für die Bewirtung der Gäste und die Unterhaltung der Kinder und Erwachsenen ist auch in diesem Jahr wieder gesorgt. Musikalisch bestreitet José Rogério mit südamerikanischen Rhythmen den Nachmittag. Der Leierkastenmann Gerardo sorgt von 14.00 bis 16.00 für musikalische Unterhaltung auf dem Vorplatz des Instituts und bastelt für die Kinder Luftballontiere. Während des gesamten Nachmittags gibt es Ballspiele.

Nähere Informationen zum gesamten Programm finden Sie auf der Homepage des PEI oder fordern Sie es in der Pressestelle des Paul-Ehrlich-Instituts an.

Pressekontakt:
Paul-Ehrlich-Institut
Pressestelle
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger
Paul-Ehrlich-Straße 51-59
63225 Langen
GERMANY
Telefon: +49 6103 77 1030
Telefax: +49 6103 77 1262
E-Mail: Presse@pei.de

Aktualisiert: 15.08.2001