Craig Venter: Sequencing the human genome

2 Lokal / 2002

Wissenschaftlicher Vortrag des Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preisträgers 2002 im Paul-Ehrlich-Institut

Termin: Freitag, 15. März 2001

Uhrzeit: neu! 9:00 Uhr statt wie vorher angegeben 10:00 Uhr

Ort: Hörsaal des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen

(Paul-Ehrlich-Straße 51-59, 63225 Langen)

Craig Venter, der diesjährige Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preisträger, erläutert in seinem wissenschaftlichen Vortrag am Paul-Ehrlich-Institut seine Arbeiten zur Sequenzierung des menschlichen Genoms, für die er ebenso mit dem Preis ausgezeichnet wird wie für die dafür von ihm entwickelte Methode, die sogenannte "Schrotschusstechnik". Bei dieser Methode werden sehr kurze Abschnitte der Erbinformation sequenziert. Die einzelnen Abschnitte, auch "tags" genannt, werden später computerunterstützt zusammengesetzt. Diese Methode ermöglicht sehr schnelle Sequenzierungsergebnisse.

Der Stiftungsrat der Paul-Ehrlich-Stiftung, die den Preis verleiht, würdigt mit der Preisverleihung auch die Tatsache, dass Venters Beitrag zur Genomforschung Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche der Biologie und Medizin hat.

Die Veranstaltung am 15.3. im Paul-Ehrlich-Institut folgt traditionell auf die Preisverleihung, die am 14.3. in der Paulskirche in Frankfurt stattfindet.

Interessenten sind zu diesem Vortrag mit anschließender Diskussion herzlich eingeladen.

Bitte beachten Sie, dass die gesamte Veranstaltung auf Englisch durchgeführt wird.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger