Paul-Ehrlich-Institut

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung und Optimierung unseres Webauftritts möchten wir gerne statistische Informationen vollständig anonymisiert erfassen und analysieren. Dürfen wir hierzu vorübergehend einen Statistik-Cookie setzen?

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen.

OK

LAUF FÜR MEHR ZEIT 2002 - das Paul-Ehrlich-Institut ist dabei

3 Lokal / 2002

Mit 25 Läuferinnen und Läufern will eine PEI-Gruppe am Samstag, den 7. September 2002, die AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. beim LAUF FÜR MEHR ZEIT unterstützen. Zwei Vertreter des PEI starten in diesem Jahr als VIPs aus der ersten Reihe auf den 5 km langen Kurs durch die Frankfurter Innenstadt. Der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Prof. Dr. Johannes Löwer, läuft als Vertreter der AIDS-Forscher mit der Startnummer 4, der "schnelle Virologe" Priv.-Doz. Dr. Ralf R.Tönjes mit der Startnummer 5. Tönjes strebt wie in den vergangenen Jahren eine Zeit unter 18 Minuten an.

Seit 1996 startet jedes Jahr eine Gruppe aus dem Paul-Ehrlich-Institut für die gute Sache. Für Johannes Löwer hat dies einen hohen Stellenwert: "Der Lauf für mehr Zeit bietet jedem einzelnen die Möglichkeit, einen Beitrag für Menschen zu leisten, die mit HIV infiziert oder schon an AIDS erkrankt sind. Das ist um so wichtiger, als Erfolge sich in der AIDS-Forschung, insbesondere in der Impfstoffentwicklung gegen HIV, nur sehr langsam einstellen. HIV und AIDS dürfen nicht in Vergessenheit geraten, nur weil man sich an die Gefahr 'gewöhnt ' hat".

Tönjes, der auf 11 Jahre Erfahrung im Triathlon und auch im Marathon zurückblicken kann, sieht zahlreiche Verbindungen zwischen der Forschung und seinem Sport: "In den Naturwissenschaften brauchen wir neben vielen anderen Dingen einen langen Atem, das zeigt auch die Tatsache, dass wir bis heute noch immer keinen Impfstoff gegen HIV entwickeln konnten. Dennoch dürfen wir auf keinen Fall aufgeben. Der 'lange Atem' verbindet die Forschung und das Laufen. Ohne 'lange Luft' geht jenseits der 1000m nichts mehr, ohne 'lange Luft' geht auch in der Forschung nichts."

Wer mehr über den LAUF FÜR MEHR ZEIT wissen möchte, kann sich im Internet informieren.

Und wer sich kurzfristig entscheidet, noch mitlaufen zu wollen, kann sich direkt am 7. September ab 14.00 Uhr anmelden, bis eine Stunde vor dem Start. Die Startgebühr beträgt 10 Euro, wer sich sponsern lassen möchte, muss mindestens 25 Euro sammeln.

Pressekontakt:
Paul-Ehrlich-Institut
Pressestelle
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger
Paul-Ehrlich-Straße 51-59
63225 Langen
GERMANY
Telefon: +49 6103 77 1030
Telefax: +49 6103 77 1262
E-Mail: Presse@pei.de

Aktualisiert: 03.09.2002