Zwölf Azubis beginnen Ausbildung beim PEI

4 / 2005

Am 01.09.2005 haben zwölf Auszubildende in fünf verschiedenen Berufen ihre Ausbildung beim Paul-Ehrlich-Institut begonnen. Der Präsident Prof. Johannes Löwer begrüßte sie am 02.09.2005 persönlich: "Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Auszubildende einstellen konnten. Das Institut setzt sich sehr dafür ein, Jugendlichen qualitativ hochwertige Ausbildungsplätze zu bieten" betont Löwer.

Waren 2003 noch 22 Auszubildende im PEI beschäftigt, so sind es im Jahr 2005 bereits 34. Die Ausbildungsinitiative des Bundes wird damit gut unterstützt. Um dies zu ermöglichen, geht das Institut auch besondere Wege. Zum einen wird an anderen Ausgaben gespart, um die Kosten für die Ausbildung decken zu können, zum anderen wurden europäische Fördergelder eingeworben, um auch zwei schwer behinderten Jugendlichen die Chance zu geben, einen Beruf zu erlernen.

Auch für 2006 ist geplant, in möglichst vielen Berufsfeldern Ausbildungsplätze anzubieten. Wer Interesse hat, kann sich ab sofort beim Personalreferat des Instituts bewerben.

Berufsfelder beim Paul-Ehrlich-Institut.

• Biologielaborant/in

• Elektroniker/in Fachrichtung Betriebstechnik
  • Fachangestellte/r für Bürokommunikation
  • Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek *
  • Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration
  • Fachkraft für Abwassertechnik *
  • Industriemechaniker/in *

• Tierpfleger/in Fachrichtung Forschung und Klinik

* keine Ausbildung in 2005 und 2006

Die Auszubildenden im Bild:

Die Auszubildenden mit Prof. Löwer Die Auszubildenden mit Prof. Löwer Quelle: Paul-Ehrlich-Institut

v.l.n.r. vorne: Julia Vogt, Tracy Lattauschke, Beata Bahlo, Prof. Johannes Löwer, Laura Seminara, Franziska Röber, Laura Sandner, Anne Reschwamm

v.l.n.r. hinten: Daniel Strecker, Tobias Hummel, Eric Schlegel, Steffen Scheel

Ein Foto der Azubis mit Prof. Löwer wurde mit dem elektronischen Presseverteiler auch als jpg-Datei verschickt. Es kann höher aufgelöst bei der Pressestelle angefordert werden.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger