Qualitätssiegel für Gesundheitsinformation im Internetangebot des Paul-Ehrlich-Instituts

1 / 2006

Nur knapp drei Monate nach der Neugestaltung seiner Internetseiten hat das Paul-Ehrlich-Institut in Langen zwei Qualitätssiegel für Inhalt und Darstellung von Gesundheitsinformationen im Internet erhalten. Bereits seit Januar trägt die PEI-Website das Qualitätslogo von Afgis e.V. (aktionsforum gesundheitsinformationssystem). Seit dem 01.März präsentiert die Seite auch das HON -Siegel der Health On the Net Foundation aus der Schweiz.

Die Freischaltung des HON-Siegels erfolgte während eines Besuchs des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Gesundheit, Rolf Schwanitz, im Paul-Ehrlich-Institut. "Ich begrüße es außerordentlich, dass das Paul-Ehrlich-Institut den Appell der Bundesgesundheitsministerin nach seriösen und fundierten Gesundheitsinformationen im Internet so umfassend umgesetzt hat, dass es dafür in kürzester Zeit zwei Qualitätssiegel erhalten hat", so Schwanitz.

"Wir sind stolz darauf, die Anforderungen beider Qualitätssiegel ohne Probleme erfüllt zu haben und den Nutzerinnen und Nutzern unserer Seite damit Informationen bieten zu können, die einer unabhängigen Qualitätsprüfung standhalten. Nicht nur für Verbraucherinnen und Verbraucher wird es immer schwieriger, aus der wachsenden Zahl von Informationsangeboten im Internet diejenigen zu filtern, die seriöse und qualitativ hochwertige Informationen anbieten", erklärt Prof. Johannes Löwer, der Präsident des PEI.

Wegen der Informationsfülle haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene Initiativen gebildet, die mit Hilfe von Qualitäts- und Transparenzkriterien helfen wollen, seriöse Angebote leichter zu identifizieren. In Deutschland ist dies afgis e.V., ein auf Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit erfolgter Zusammenschluss von Verbänden, Unternehmen und Einzelpersonen zur Förderung der Qualität von Gesundheitsinformationen. afgis e.V. überprüft zehn Transparenzkriterien und später, in einem zweiten Schritt, auch die Vermittlungsqualität von Gesundheitsinformationen.

Die derzeit international bekannteste Initiative ist die Health On the Net Foundation mit Sitz in der Schweiz. Als gemeinnützige internationale Organisation hat HON einen acht Qualitätskriterien umfassenden Kodex erstellt und vergibt seit 1996 das HON-Siegel an Gesundheits-Informationsanbieter.

"Wir haben schon während der Konzeptionsphase des neuen PEI-Internetangebots darauf geachtet, die Kriterien zu erfüllen, die von afgis e.V. und der Health On the Net Foundation vorgegeben werden", so Löwer. Dieses Vorgehen hat sich bewährt, denn beide Siegel wurden sehr schnell erteilt.

Zu den Anforderungen, die beide Anbieter an ein Internetangebot mit Gesundheitsinformationen stellen, gehört unter anderem, dass inhaltliche Aussagen von medizinisch/gesundheitswissenschaftlich geschulten und qualifizierten Fachleuten gegeben oder zumindest vor Veröffentlichung überprüft werden. Die Nutzer erhalten auf einen Blick Informationen über die Aktualität der Informationen, da sowohl die Daten der erstmaligen Publikation von Inhalten als auch von deren letzter Aktualisierung angegeben werden. Weitere Kriterien sind unter anderem die Angabe von Kontaktmöglichkeiten, und die Angabe von Referenzen und Quellen. Mit einem Klick auf das jeweilige Logo werden Informationen zu den Kriterien der Anbieter und dazu wie sie erfüllt wurden, angeboten.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger