Vortrag des Biologischen Vereins e.V. am Paul-Ehrlich-Institut

am: Donnerstag, 28. Juni 2007

um: 16.00 Uhr

im: Hörsaal des Paul-Ehrlich-Instituts, Paul-Ehrlich-Straße 51-59, 63225 Langen

Referentin: Dr. Elisabeth Balks, Fachgebiet "Bakterielle Impfstoffe und Immunsera"

Für Tiere sind in Deutschland mehr als 370 Impfstoffe und Seren zugelassen. Mit diesen Impfstoffen werden verlustreiche Erkrankungen weitgehend verhindert. Einzelne Impfstoffe mildern die Symptome, unterbrechen die Infektketten bei Seuchenzügen oder schützen den Menschen direkt vor Infektionen, die durch Tiere übertragen werden. Im landwirtschaftlichen Bereich senken Impfstoffe zudem den Bedarf an Tierarzneimitteln.

Von der sicheren Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Tierimpfstoffe hängt somit vieles ab. Wie gelingt es, die Vielzahl dieser Präparate von zentraler Stelle aus hinsichtlich ihrer Qualität zu überwachen? Ist es möglich, bei der Impfstoffprüfung auch Aspekte des Tierschutzes zu berücksichtigen?

Der Vortrag gibt in allgemeinverständlicher Form einen Überblick über die Anforderungen für die Zulassung eines Tierimpfstoffes und über die erforderlichen Untersuchungen vor der staatlichen Freigabe der einzelnen Produktionschargen.

Weiterhin stellt die Referentin die im europäischen Rahmen möglichen Zulassungsverfahren und Konzepte zur Chargenprüfung vor. Am Bei­spiel neuerer Prüfverfahren wird, auch im historischen Kontext geschildert, wie es gelang, die Belastungen für die Tiere bei der Impfstoffkontrolle schrittweise zu reduzieren.

Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Vortrag richtet sich insbesondere an interessierte Laien.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger