Equal – Tandem-Partner in der Wissenschaft
Paul-Ehrlich-Institut bezieht neue barrierefreie Außenstelle

8 / 2007

Professor Klaus Cichutek, Vizepräsident des Paul-Ehrlich-Instituts, übergibt am 16. August offiziell die neue Außenstelle. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen in das Gebäude, davon zehn schwerbehinderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für diese wurden die Räume barrierefrei umgebaut. Die Kosten von rund 370.000 Euro trägt zur Hälfte der Vermieter FREO Financial & Real Estate Operations GmbH, die übrigen 50 Prozent übernimmt das Paul-Ehrlich-Institut. "Der Anteil behinderter Kolleginnen und Kollegen im Paul-Ehrlich-Institut liegt bei rund 15 Prozent“, so Cichutek. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Integration von Arbeitgeberseite optimal zu unterstützen."

Ein neu gestalteter Eingangsbereich, Türen, die sich selber öffnen oder auf Knopfdruck den Weg freigeben, rollstuhlgerechte Toiletten und barrierefreie Küchen beeindrucken den Besucher. Der Aufzug hat Platz für elektrische Rollstühle. "Von Seiten der Schwerbehindertenvertretung freuen wir uns über diese Unterstützung", sagt Anne Grote, Vertreterin der Schwerbehinderten, Rollstuhlfahrerin und Juristin im Rechtsreferat. "Persönlich finde ich hier ideale Arbeitsbedingungen: Per Knopfdruck kann ich von meinem Schreibtisch Fenster öffnen, Jalousien einstellen und die Gegensprechanlage bedienen." Klaus Posselt, Leiter des Personalreferats des Paul-Ehrlich-Instituts und Initiatior des Equal-Projekts "Vieles ist möglich – Tandempartner in der Wissenschaft", ergänzt: "Der barrierefreie Ausbau führt unser integratives Konzept konsequent weiter."

Bereits 1996 entwickelte das Paul-Ehrlich-Institut in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) und mit dem Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen das Tandem-Projekt. Sie konzipierten das Projekt als besondere Beschäftigungskooperation zur Integration und Weiterbildung schwerbehinderter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und bauten es kontinuierlich aus.

Die Equal-Entwicklungspartnerschaft “Vieles ist möglich – Tandem-Partner in der Wissenschaft“ ist ein europäisches Projekt. Es bringt seit 2005 die Integration von Menschen mit Behinderungen voran. Das Paul-Ehrlich-Institut koordiniert das von der Europäischen Union geförderte arbeitsmarktpolitische Modell. Es zeigt Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für schwerbehinderte Menschen in Wissenschaft und Forschung, für die Privatwirtschaft sowie für den Öffentlichen Dienst modellhaft auf.

Foto- und Besichtigungstermin

Der Termin mit Herrn Professor Cichutek, Herrn Posselt und Frau Grote findet am 16. August um 14.00 Uhr statt. Die Presse ist herzlich eingeladen und hat Gelegenheit, die barrierefreien Räume der neuen Außenstelle zu besichtigen.

Wollen Sie sich anmelden oder brauchen Sie mehr Informationen? Dann wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dörte Ruhaltinger