Ein Abend der Offenen Türen beim Paul-Ehrlich-Institut

05 / 2008

Unter dem Motto "Forschen gestern und heute – 100 Jahre Nobelpreis" informiert das Paul-Ehrlich-Institut am Mittwoch, 29.10.2008 von 17:00 bis 22:00 Uhr über seine Arbeit.

"Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der Verleihung des Medizin-Nobelpreises an Paul Ehrlich möchten wir die wissenschaftliche Arbeit des Paul-Ehrlich-Instituts vorstellen", freut sich Johannes Löwer, der Präsident des Instituts. "Alle Interessierten sind zu unserem langen Abend der offenen Tür herzlich eingeladen", so Löwer weiter.

Das Programm bietet eine Mischung aus praktischen Demonstrationen, Vorträgen, Filmen und weiteren Aktionen.

So vermitteln die Laborstationen einen Eindruck, wie Forschung im Jahre 1908 betrieben wurde. Für die Forschung im Jahr 2008 heißt das Thema "Lernen Sie medizinische Biotechnologie kennen". Auch eine Zeitreise durch die Mikroskopie veranschaulicht die rasante Entwicklung der Forschung in den letzten 100 Jahren.

Ein aktuelles Thema spricht der Vortrag "Wie funktionieren die HPV-Impfstoffe zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs – eine moderne Nutzen-Risiko-Analyse" von Michael Pfleiderer, Leiter des Fachgebiets "Virale Impfstoffe", an. Zum einen ist diese Impfung relativ neu. Zum anderen geht der Nobelpreis für Medizin in diesem Jahr an Harald zur Hausen, den Entdecker der Viren, vor denen die Impfung schützt: die Humanen Papillomviren.

Einen historischen Vortrag bietet Axel Hüntelmann vom Senckenbergischen Institut für Geschichte und Ethik in der Medizin der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt. Unter dem Titel "Paul Ehrlichs magische Netzwerke" zeigt er bisher nicht bekannte Seiten des Medizin-Nobelpreisträgers von 1908.

Die Bibliothek bietet neben Führungen zwei Thementische an: "Der kleine Paul" und "Nobelpreisträger Paul Ehrlich". Damit beteiligt sich das Institut an der Themenwoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek", eine Kampagne des Deutschen Bibliotheksverbandes in der Zeit vom 24.10.-31.10.2008.

Im Museum ist Paul Ehrlichs Fotolabor aufgebaut. Hier können Sie sich auf dem Sofa des Nobelpreisträgers fotografieren lassen. Auch Führungen durch das Museum sind im Angebot.

An diesem Tag wird das Paul-Ehrlich-Institut auch zum Kino. Um 20:00 Uhr läuft der Film "Paul Ehrlich - Ein Leben für die Forschung" aus den USA von 1940. Diese Filmbiographie, mit Edward G. Robinson als Paul Ehrlich, bietet einen tiefen Einblick in das Leben und Werk Paul Ehrlichs. Der Film "Vieles ist möglich – Tandem-Partner in der Wissenschaft" erläutert das Integrationsprojekt des Paul-Ehrlich-Instituts für Wissenschaftler mit Handicap.

Ebenfalls vertreten sind die Auszubildenden. Sie informieren über die aktuelle Ausbildung am Paul-Ehrlich-Institut und über Entwicklungen in diesem Bereich von 1908 bis 2008. Für das leibliche Wohl sorgt die Betriebssportgruppe des Instituts im Foyer und an der Kinobar.

Alle Besucherinnen und Besucher können die Veranstaltung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, denn die Stadtwerke Langen unterstützen das Paul-Ehrlich-Institut großzügig und lassen einen Bus bis 22:30 Uhr zwischen dem Bahnhof Langen und dem Paul-Ehrlich-Institut pendeln. Diese Pendelbusse fahren nach dem Ende des normalen Busbetriebs ab 20:00 Uhr. Angepasst an die S-Bahnen aus Darmstadt und Frankfurt fahren sie direkt zum Paul-Ehrlich-Institut. Die Rückfahrt zum Bahnhof wird im 15 Minuten-Takt angeboten.

Alle Informationen zur Veranstaltung: Abend der offenen Tür 2008

Pressekontakt: