Forschung – von Stammzellen, Blut und Lebensmittelallergien: Das Paul-Ehrlich-Institut lädt ein zum Tag der offenen Tür

02-lokal / 2013

"Forschung" steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür des Paul-Ehrlich-Instituts. Bekannt ist das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) u.a. durch seine Zuständigkeit für die Zulassung von Impfstoffen, Blutprodukten oder innovativen Therapien beispielsweise mit Stammzellen. Dass hier auch international wettbewerbsfähig in ganz unterschiedlichen Gebieten der Biomedizin geforscht wird, ist weniger bekannt. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert am Samstag, 08. Juni 2013, von 14.00 bis 18.00 Uhr im Rahmen des Langener Umweltfestes über seine Arbeit.

Logo Umweltfest Langen (Quelle: Stadt Langen)

"Ich lade alle Interessierten herzlich ein, sich direkt vor Ort in den Labors ein Bild von unserer Forschungsarbeit zu machen", sagt Prof. Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts. "Nutzen Sie die Chance, sich Bereiche anzusehen, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind und erfahren Sie beispielsweise, wie wir mit Viren, die normalerweise zum Impfen eingesetzt werden, Krebs bekämpfen wollen."

Das Programm beinhaltet eine Mischung aus praktischen Demonstrationen, Vorträgen und weiteren Aktionen für Jung und Alt. Laborstationen vermitteln einen Einblick, wie menschliche Blutzellen als Forschungsmodell für Infektionskrankheiten dienen. Was sind Allergene? Woher kommen Lebensmittelallergien und mit welch völlig neuen Ansätzen wollen Forscher des PEI sie bekämpfen? Stammzellen – wie ist der Stand der Forschung heute und was verspricht man sich von ihnen in der Zukunft? Dies sind einige Fragen, auf die Besucher eine Antwort bekommen werden. Weiter zeigen PEI-Wissenschaftler beispielsweise, wie mit Thermografie Immunreaktionen sichtbar gemacht werden können.

Paul-Ehrlich-Institut, Außenansicht (Quelle: PEI) Paul-Ehrlich-Institut, PEI Quelle: PEI

Die Besucher können aber auch selbst auf dem Laborrundgang aktiv werden: Eine Mitmachstation für alle bietet kleine Versuche an, Kinder werden spielerisch an Biologie und Medizin herangeführt.

Forschung ist Schwerpunkt, doch Forschung ist nicht das einzige Thema des Tages: Führungen in den Technikgeschossen und im Paul-Ehrlich-Museum gehören genauso dazu wie der Rundgang durch die Bibliothek mit einem Bücherflohmarkt. Direkt im Foyer informieren die Azubis selbst über alle Ausbildungswege am Paul-Ehrlich-Institut.

Alle Besucherinnen und Besucher können die Veranstaltung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, denn die Stadtwerke Langen unterstützen das Umweltfest großzügig. Bis 18:00 fährt die Linie OF 72, Ausstieg Bundesbauten.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dr. Corinna Volz-Zang, Brigitte Morgenroth
Paul-Ehrlich-Straße 51-59
GERMANY
E-Mail: Presse@pei.de

Das Paul-Ehrlich-Institut in Langen bei Frankfurt am Main ist als Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel eine Bundesoberbehörde im Geschäfts­bereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). Es erforscht, bewertet und lässt bio­medizinische Human-Arzneimittel und immunologische Tierarzneimittel zu und ist für die Genehmigung klinischer Prüfungen sowie die Pharmakovigilanz – Erfassung und Bewertung möglicher Nebenwirkungen – zuständig.

Die staatliche Chargenprüfung, wissenschaftliche Beratung/Scientific Advice und Inspektionen gehören zu den weiteren Aufgaben des Instituts. Unverzichtbare Basis für die vielseitigen Aufgaben ist die eigene experimentelle Forschung auf dem Gebiet der Biomedizin und der Lebenswissenschaften.

Das Paul-Ehrlich-Institut mit seinen rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt zudem Beratungsfunktionen im nationalen (Bundesregierung, Länder) und inter­nationalen Umfeld (Weltgesundheitsorganisation, Europäische Arzneimittel­behörde, Europäische Kommission, Europarat und andere) wahr.

Aktualisiert: 04.06.2013