Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preisträger und Nachwuchspreisträger 2015 besuchen das Paul-Ehrlich-Institut

04 / 2015

Anlässlich der diesjährigen Verleihung des Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preises und des Nachwuchspreises besuchten die Preisträger Prof. Carl H. June, Arzt und Professor für Immuntherapie an der "Perelman School of Medicine an der Universität Pennsylvania" in Philadelphia, und Prof. Dr. med. Raja Atreya, Juniorprofessor und Oberarzt in der Medizi­nischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen, das Paul-Ehrlich-Institut.

Von links nach rechts: Prof. Raja Atreya (Träger des Nachwuchspreises 2015), Prof. Stefan Vieths (Vize-Präsident des PEI), Prof. Klaus Cichutek (Präsident des PEI), Prof. Carl H. June, MD (Träger des Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preises 2015) Von links nach rechts: Prof. Raja Atreya (Träger des Nachwuchspreises 2015), Prof. Stefan Vieths (Vize-Präsident des PEI), Prof. Klaus Cichutek (Präsident des PEI), Prof. Carl H. June, MD (Träger des Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preises 2015) Quelle: PEI

Im Rahmen seiner Forschungen ist es Prof. Carl H. June, der den Paul Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Preis gemeinsam mit James P. Allison für bahnbrechende Arbeiten zur Immuntherapie gegen Krebs erhalten hat, gelungen, Krebszellen für das Immunsystem sichtbar zu machen und die CART-19-Therapie gegen Leukämie zu entwickeln. Die CART-19-Therapie wird bereits in klinischen Prüfungen erprobt.

Prof. Dr. med. Atreya, Träger des Nachwuchspreises, konnte mit Hilfe eines neuartigen Diagnostikums die Behandlung von Morbus Crohn verbessern. Mit Hilfe dieses Diagnostikums lässt sich vorhersagen, ob der Patient von einer Therapie mit einem TNF-alpha-Antagonisten profitieren wird, was die Möglichkeit einer besseren Individualisierung dieser schweren Krankheit bietet.

Beide forschen ganz im Sinne Paul Ehrlichs, der 1896 das Institut für Serumforschung und Serumprüfung in Steglitz bei Berlin als Prüfungs- und Forschungsstätte gründete und bis zu seinem Tod 1915 leitete. Das Institut zog 1898 nach Frankfurt/Main und trägt seit 1947 als Paul-Ehrlich-Institut seinen Namen. Seit 1988 hat das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel seinen Standort in Langen bei Frankfurt und führt in Paul Ehrlichs Sinne die erfolgreiche Verbindung von Forschung und Arzneimittelprüfung fort.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dr. Corinna Volz-Zang, Brigitte Morgenroth
Paul-Ehrlich-Straße 51-59
GERMANY
E-Mail: Presse@pei.de

Das Paul-Ehrlich-Institut in Langen bei Frankfurt am Main ist als Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel eine Bundesoberbehörde im Geschäfts­bereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). Es erforscht, bewertet und lässt bio­medizinische Human-Arzneimittel und immunologische Tierarzneimittel zu und ist für die Genehmigung klinischer Prüfungen sowie die Pharmakovigilanz – Erfassung und Bewertung möglicher Nebenwirkungen – zuständig.

Die staatliche Chargenprüfung, wissenschaftliche Beratung/Scientific Advice und Inspektionen gehören zu den weiteren Aufgaben des Instituts. Unverzichtbare Basis für die vielseitigen Aufgaben ist die eigene experimentelle Forschung auf dem Gebiet der Biomedizin und der Lebenswissenschaften.

Das Paul-Ehrlich-Institut mit seinen rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt zudem Beratungsfunktionen im nationalen (Bundesregierung, Länder) und inter­nationalen Umfeld (Weltgesundheitsorganisation, Europäische Arzneimittel­behörde, Europäische Kommission, Europarat und andere) wahr.

Aktualisiert: 13.03.2015