Das Paul-Ehrlich-Institut lädt ein zum Tag der offenen Tür - Motto: 100 Jahre nach Paul Ehrlich

10 / 2015

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert am Samstag, 11. Juli 2015, von 14.00 bis 18.00 Uhr im Rahmen des Langener Umweltfestes über seine Arbeit. Auch 100 Jahre nach dem Tod des Namensgebers Paul Ehrlich, gibt es in der modernen Arzneimittelzulassung und Forschung Aspekte mit Bezug zu den Arbeiten des Nobelpreisträgers. Besucher und Besucherinnen sind eingeladen, sich davon vor Ort ein Bild zu machen.

Kind experimentiert im Kinderlabor Quelle: PEI

"Wir haben ein interessantes Programm mit vielen Laborstationen und Aktionen zusammengestellt", sagt Prof. Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts. "Nutzen Sie die Chance, sich einen Einblick zu verschaffen und im Labor selbst Hand anzulegen."

Vier Vorträge greifen Themen von allgemeinem Interesse auf. Es geht um Antibiotikaresistenz, Ebola, die Hepatitis B-Impfung sowie Leben und Arbeit von Paul Ehrlich. Im Foyer präsentieren sich die Abteilungen des Instituts mit ausgewählten Schwerpunkten. Dort starten die Führungen in die Technikgeschosse und es gibt Informationen zur Ausbildung am Paul-Ehrlich-Institut.

Auf dem Laborrundgang öffnen sich acht Türen zu ganz verschiedenen Themen aus der regulatorischen Arbeit und zur Forschung. Besucher lernen kennen, wie die Chargenprüfung von Blut und Immunglobulinen funktioniert, sehen, dass sich der Körper mit bestimmten Stoffen, den Interferonen, vor Viren schützen kann und erfahren, was eine Genfähre ist.

Impfstoffentwicklung ist ein schwieriger Prozess. Welche Rolle dabei die Gentechnik spielen kann, veranschaulicht eine weitere Laborstation. Es ist auch zu erleben, wie Zellen und Gene heilen können. Für viele Laborarbeiten ist die Mikroskopie mit ihren aufschlussreichen Färbungen ein wichtiges Werkzeug. Was dort möglich ist zeigt eine weitere Station.

Kinder sind im Kinderlabor "Forschen wie die Großen" herzlich willkommen, aber auch an den anderen Stationen gibt es Möglichkeiten aktiv zu werden.

Das Museum ist geöffnet, dort wird als Sonderaktion ein Fotoatelier aus Paul Ehrlichs Zeiten aufgebaut, Besucherinnen und Besucher können sich auf dem Sofa eines Nobelpreisträgers fotografieren lassen.

Die Kunstausstellung "Konvergenzen" der Darmstädter Künstlerin Doris Zeidlewitz bringt Farbe in den Tag der offenen Tür.

Stärken können sich die Besucher am Grill.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Stöcker, Dr. Corinna Volz-Zang, Brigitte Morgenroth
Paul-Ehrlich-Straße 51-59
GERMANY
E-Mail: Presse@pei.de

Das Paul-Ehrlich-Institut in Langen bei Frankfurt am Main ist als Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel eine Bundesoberbehörde im Geschäfts­bereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). Es erforscht, bewertet und lässt bio­medizinische Human-Arzneimittel und immunologische Tierarzneimittel zu und ist für die Genehmigung klinischer Prüfungen sowie die Pharmakovigilanz – Erfassung und Bewertung möglicher Nebenwirkungen – zuständig.

Die staatliche Chargenprüfung, wissenschaftliche Beratung/Scientific Advice und Inspektionen gehören zu den weiteren Aufgaben des Instituts. Unverzichtbare Basis für die vielseitigen Aufgaben ist die eigene experimentelle Forschung auf dem Gebiet der Biomedizin und der Lebenswissenschaften.

Das Paul-Ehrlich-Institut mit seinen rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt zudem Beratungsfunktionen im nationalen (Bundesregierung, Länder) und inter­nationalen Umfeld (Weltgesundheitsorganisation, Europäische Arzneimittel­behörde, Europäische Kommission, Europarat und andere) wahr.

Aktualisiert: 07.07.2015