Neue PEI-Website online

22 / 2019

• Die Internetpräsenz des PEI ist für die breite Öffentlichkeit und die Medien ein zentraler Ort für verlässliche Informationen zur Sicherheit, Wirksamkeit und Verfügbarkeit von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln.
  • Angehörige der Heilberufe können sich umfassend zu den verschiedenen Arzneimitteln informieren.
  • Wer biomedizinische Arzneimittel zulassen will, profitiert vom schnellen Zugang zum regulatorischen Angebot entlang der Entwicklung eines Arzneimittels.

Nach fast zwei Jahren intensiver Vorbereitungen ist es so weit: Am Donnerstag, den 21. November 2019, startet das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel im Geschäftsbereich des Bundesgesundheitsministerium, mit einer neu gestalteten Website. Auf www.pei.de richtet das PEI nun im Netz seinen Blick in Richtung Zukunft.

"Die neue Internetpräsenz ist für uns ein Meilenstein auf dem Weg, das Paul-Ehrlich-Institut und seinen Beitrag zur öffentlichen Gesundheit noch bekannter zu machen. Wir bieten mit ihr einen zentralen Ort für verlässliche, wissenschaftlich fundierte Informationen zu Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln und leisten damit gerade in Zeiten von Fake News wertvolle Orientierung", betont Prof. Klaus Cichutek, Präsident des PEI. "Gleichzeitig ist unsere Website ein wichtiger Schritt, unser regulatorisches Angebot für pharmazeutisch-medizinische Fachkreise entlang des gesamten Arzneimittellebenszyklus transparent zu gestalten. Das beugt Informationsasymmetrien vor und verbessert die regulatorischen Prozesse in der Arzneimittelentwicklung", so Cichutek weiter.

Bildcollage Neue responsive Website des PEI auf verschiedenen Ausgabemedien (Quelle: K.Koch/Paul-Ehrlich-Institut)

Die neue Website ist die zentrale Informationsplattform des PEI für alle Stakeholder des Instituts und bietet inhaltliche Vertiefung zu den Social-Media-Aktivitäten des PEI der auf Twitter, LinkedIn und YouTube. Pharmaunternehmen, Fachkreise aus Medizin, Pharmazie und Forschung finden ebenso wie Bürgerinnen und Bürger und die Medien relevante Inhalte, Services und Kontaktmöglichkeiten zu allen zentralen Institutsaufgaben. Daneben bietet die Website umfassende Informationen zum Institut, zu den Arzneimittelgruppen, zur Arzneimittelsicherheit sowie den Forschungsaktivitäten des PEI. Aktuelle Veröffentlichungen und Veranstaltungen ergänzt um eine Archivfunktion finden Nutzerinnen und Nutzer im Newsroom der PEI-Website.

Content und Struktur der neuen Website sind das Ergebnis umfangreicher Zielgruppen- und Umfeldanalysen und folgen den Best Practices digitaler Kommunikation. Komplexe Inhalte des PEI wurden übersichtlich strukturiert und zusätzlich für die breite Öffentlichkeit mittels FAQ, Glossar und Videos in verständlicher Sprache aufbereitet. Zudem ist die Website für die mobile Nutzung optimiert, um zukünftig für die steigende Zahl der Zugriffe von Mobilgeräten gerüstet zu sein. Ein besonderes Augenmerk liegt außerdem auf der Barrierefreiheit der angebotenen Inhalte.

Das neue Karriereportal dient als Schnittstelle für potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Karrierestufen: Ausbildungsplatzsuchende, Nachwuchsforscherinnen und -forscher sowie Fach- und Führungskräfte insbesondere aus der Medizin, den Naturwissenschaften und der Verwaltung finden hier wichtige Informationen zu Berufsbildern, Arbeitsumfeld und Karrieremöglichkeiten sowie offene Stellen.

Das PEI wird sein Internetangebot in Zukunft noch stärker an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzern orientieren und kontinuierlich weiterenwickeln. Ein wichtige Grundlage werden dafür die zunehmenden Erkenntnisse aus den verschiedenen Nutzeranalysen sein.

Kontakt:
E-Mail: Presse@pei.de