Paul-Ehrlich-Institut

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Zur Bereitstellung und Optimierung unseres Webauftritts möchten wir gerne statistische Informationen vollständig anonymisiert erfassen und analysieren. Dürfen wir hierzu vorübergehend einen Statistik-Cookie setzen?

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in unserer Datenschutzerklärung widerrufen.

OK

Nicht-interventionelle Studie (Anwendungsbeobachtung) NIS-Nr.: 474

Studiencode: Alofisel-5004

Allgemeine Angaben

Institution: PPD Germany GmbH & Co. KG Auftraggeber: Takeda Pharmaceuticals International AG
Titel der NIS: Eine retrospektive Studie mit Erhebung von Daten aus Krankenakten zur Beurteilung der Langzeitwirksamkeit von Darvadstrocel bei Patienten, die die ADMIRE-CD-Studie abgeschlossen haben (INSPECT)
Ziel der NIS:

Morbus Crohn (MC) ist eine idiopathische, chronische, entzündliche Erkrankung, die durch den transmuralen Entzündungsprozess des Darms gekennzeichnet ist, der häufig zu Fibrosen und obstruktiven Symptomen führt. MC kann alle Regionen des Gastrointestinaltrakts vom Mund bis hin zum Anus betreffen; die Bildung von Analfisteln ist ein wesentliches Merkmal dieser Erkrankung.
Bei 23 % bis 38 % der CD-Patienten bildet sich zu irgendeinem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf mindestens 1 Analfistel; diese tritt entweder alleine oder gemeinsam mit anderen Komplikationen wie Fissuren, Abszessen und Stenosen auf. Ungefähr 75% der Analfisteln bei CD-Patienten sind komplexer Natur. Die medizinischen und chirurgischen Optionen zur Behandlung von Analfisteln dienen der Unterstützung des Heilungsprozesses und der Verbesserung der Lebensqualität. Die Erstlinientherapie für Analfisteln sind für gewöhnlich Anti-Tumornekrosefaktor-α(Anti-TNF-α)-Präparate, die zusammen mit möglichen Begleittherapien wie Antibiotika und Thiopurine verabreicht werden. Allerdings haben vor kurzem durchgeführte Studien ergeben, dass es nur bei einem Drittel der Patienten zu einer Remission der Fisteln kommt (Schließung äußerer Öffnungen und kein Abfluss). Als Reaktion auf die niedrigen Remissionsrate bei aktuellen Therapien wurden in der jüngsten Vergangenheit alternative Behandlungen wie eine Stammzellentherapie entwickelt. Die Stammzellentherapie kann eine einfache, minimal invasive, ambulante Alternative sein, von der angenommen wird, dass sie einen signifikanten Nutzen gegenüber dem aktuellen klinischen Management von MC-Patienten mit komplexen Analfisteln haben wird. Im März 2018 wurde Darvadstrocel (Alofisel®; Cx601) in Europa für die Behandlung von komplexen Analfisteln bei MC-Patienten zugelassen, wenn die Fisteln auf mindestens eine herkömmliche oder biologische Therapie unzureichend ansprachen. Darvadstrocel ist die erste allogene Stammzellentherapie, für die eine zentrale Genehmigung für das Inverkehrbringen in Europa erteilt wurde. Sie bietet Patienten, die nicht auf die derzeit verfügbaren Therapien ansprechen und sich möglicherweise zahlreichen invasiven Eingriffen unterziehen müssen, eine neue Behandlungsoption.
Die Zulassung von Darvadstrocel basiert auf den Ergebnissen der Studie ADMIRE-CD, einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Phase-III-Studie, die in Europa und Israel durchgeführt wurde (NCT01541579). Die Studie hat gezeigt, dass Darvadstrocel im Hinblick auf den primären Wirksamkeitsendpunkt (kombinierte Remission in Woche 24) der Kontrollgruppe statistisch signifikant überlegen war. Die Daten aus der Nachbeobachtung legen nahe, dass dieser Vorteil über 52 Wochen aufrechterhalten wird. Bei der Studie ADMIRE-CD wurden die Patienten bis zu 52 Wochen nachbeobachtet. Eine kleine Subgruppe von Patienten aus dieser Studie wurde für 52 zusätzliche Wochen (insgesamt bis zu 104 Wochen) nachbeobachtet. Es hat den Anschein, dass die klinische Remission im Vergleich zu den Patienten im Kontrollarm möglicherweise bei einer größeren Anzahl von mit Darvadstrocel behandelten Patienten in Woche 104 bestehen blieb (unveröffentlichte Daten). Allerdings wird zur weiteren Beurteilung der Wirksamkeit von Darvadstrocel über 52 Wochen hinaus eine größere Stichprobengröße für die Daten zur Langzeitnachbeobachtung benötigt. Zeitraum von mindestens 156 Wochen nach der Verabreichung von Darvadstrocel. Die gesamte Nachbeobachtung beinhaltet die prospektive ADMIRE-CD-Studie und die retrospektive Erfassung von Daten aus Krankenakten. Es wird erwartet, dass die Daten der verlängerten Nachbeobachtung die Erstellung von Behandlungsleitlinien, eine informierte klinische Entscheidungsfindung sowie informierte Zugangs- und Erstattungsentscheidungen unterstützen.

Primäre Zielgröße:
Nachhaltige Remission (Zielsetzung 1)
• Im Rahmen von ADMIRE-CD behandelte Fistel:
o Anteil von Patienten mit klinischer Remission
o Dauer der klinischen Remission

Ort der Durchführung: multinational NIS angefordert: nein
Patientenanzahl insgesamt: 131 Anzahl Ärzte insgesamt: 35
Patientenanzahl in Deutschland: 2 Ärzte in Deutschland: 1

Weitere Angaben und Unterlagen

Anzeige am: 07.03.2019 Geplanter Beginn: 31.07.2019 Geplantes Ende: 31.12.2020
Angezeigtes Ende der NIS am: 16.07.2020

Angaben zu den beobachteten Arzneimitteln, soweit angezeigt

Arzneimittelbezeichnung INN Zulassungs-Nr. ATC-Code Substanzklasse
Alofisel Darvadstrocel EU/1/17/1261 L04 L04

Verfügbare Dokumente

Art des Dokuments
Beobachtungsplan, NIS 474 pdf
1MB
Abschlussbericht, NIS 474 pdf
4MB